© Heike Bernstorff

Kirche St. Lamberti Weferlingen

Auf einen Blick

  • Weferlingen
  • Denkmal, Kirche

...mit Mausoleum

Im  Jahr 1713 wurde der Grundstein zum Bau der Kirche gelegt und 13 Jahre später konnte sie feierlich eingeweiht werden. Heute kann man dort außerdem die ständige Ausstellung über Leben und Werk des Malers Max Peiffer Watenphul (Bauhausschüler) besuchen.

An der Südseite ließ sich der Markgraf Friedrich Christian von Kulmbach Bayreuth, vom Baumeister Bartoldi aus Halberstadt, ein Mausoleum im Barockstil errichten. 

Er wurde jedoch nicht in Weferlingen sondern in Himmelskron (Bayern) beigesetzt.

Zu Ehren des Markgrafen ließ der Bürgerverein Weferlingen 1902 eine Bronzebüste auf einem Steinsockel vor dem Mausoleum aufstellen.

Kontakt

Kirchplatz 7

39356 Weferlingen

Deutschland


Tel.: +49 39061 98903

www.stadt-oebisfelde-weferlingen.de

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten
Nur auf Anfrage!
Eignung
  • für Gruppen
  • Senioren geeignet
Fremdsprachen
  • Deutsch
Sonstige Ausstattung/Einrichtung
  • WC-Anlage
  • Barrierefreier Zugang
Was möchten Sie als nächstes tun?